Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. Juni 2018, 19:29

MegaPAD1403V2 und Fernzugriff

Ich benutze diesen MegaPAD, um Informationen aus meinem Hausautomatisierungssystem (FHEM) anzuzeigen. Dies funktioniert auch alles wie gewünscht.
Um nun weitere Funktionen (außerhalb von FHEM) zu realisieren benötige ich einen Fernzugriff (immer innerhalb meines Heimnetzes mit einer FritzBox 7494 und einer fest vergebenen IP-Adresse). Ich habe es mit Telnet, SSH und RPD von meinem Win 10 Desktop versucht, aber alles wenig erfolgreich.
Telnet bzw. SSH scheitert, da der Zugriff abgewehrt wird. Vom Desktop oder anderen im Netz befindlichen Linux-Rechnern kann ich den MegaPAD problemlos "anpingen". Ich weiss allerdings nicht, ob auf dem MegaPAD die entsprechenden Dienste laufen. Wenn ich vom Desktop mit NMAP die Ports untersuche, bekomme ich die Aussage, dass alle Ports geschlossen sind.
Mit RDP bin ich ein Stück weiter: ich habe die App MS RDP installiert und kann vom MegaPAD auf den Desktop zugreifen, nur eben in der Gegenrichtung nicht, was mein eigentliches Ziel ist.
M. E. liegt es an den geschlossenen Ports. Ich finde allerdings keine Stelle im MegaPAD, wo ich derartige Einstellungen vornehmen bzw. prüfen kann, welche Systemdienste laufen.
Sehe ich den "Wald vor lauter Bäumen" nicht, oder spielen da andere Punkte noch eine Rolle !??
Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.
Peter

Box: SL40HD [comag S 2.1.2C] 31,5°E <-> 5,0°W

• Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Juni 2018, 05:57

Ist bei dir USB Debugging aktiviert ? (auch wenn es nicht um USB geht)
Desweiteren wäre mW zusätzlich mit Myphoneexplorer (als apk + exe) das Spiegeln und Fernsteuern des Androiden über zB Win 10 möglich.
Win 10 hat auch noch die Connect(Verbinden) App, welche aber wohl nur den Screen vom Androiden streamt.

3

Sonntag, 3. Juni 2018, 10:42

Danke für die schnelle Reaktion. Was mich getrieben hat, war die Suche nach einem Zugang am OS-Prompt.
Ich habe doch noch eine App gefunden (SSH Server), die zwar an der etwas ungewöhnlichen Portnummer 2222 arbeitet, aber eben den gewünscht Zugang bietet. Diese Portnummer ist frei und mit diesem Zugang kann ich nun alles machen.
Peter

Social Bookmarks