Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 11. Oktober 2016, 10:02

Fragen zu HTL 2446 und HTL 3246

Hallo zusammen,

ich habe mir die beiden Fernseher HTL 2446 und HTL 3246 fürs Schlafzimmer und Gästezimmer gekauft.
Beide waren bei Real zu jeweils ziemlich guten Preise zu bekommen.

Mit den Geräten bin ich soweit zufrieden, bis auf einige "Merkwürdigkeiten":

Beim Sortieren der Sat.-Programmliste ist mir aufgefallen, dass die Nummerierung nicht immer durchgehend
von 1 bis xxx ist, erst nach einer neuen Suche auf einem Transponder wird das "glattgezogen". Außerdem werden
von Zeit zu Zeit neue (verschlüsselte) Sender selbstständig an die Senderliste angehängt.

Störend ist auch, dass bei der Suche auf einem Transponder alle Sender auf diesem Transponder ans Ende der
Liste sortiert werden, nicht nur die neu gefundenen (gilt für TV und Radio).

Außerdem werden bei einer Suche auf einem Transponder, bei denen man nur neue TV- bzw. Radiosender sucht,
eventuell existierende Radio- bzw. TV-Sender (also der Typ, nach dem gerade nicht gesucht wird) aus der jeweilgen
Senderliste entfernt.

Leider finde ich auf der Xoro-Homepage keine aktuelle Firmware zu beiden Geräten, die vielleicht das ein oder
andere, was ich oben beschrieben habe, beseitigen könnten.

Viele Grüße
Markus

2

Dienstag, 11. Oktober 2016, 11:19

Hallo,

bezgl. der Sendersortierung wird wahrscheinlich LCN aktiv sein. Merkwürdigerweise haben wir einige Kunden die damit auch bei SAT Probleme haben, bzw. das Gerät schon Senderlisten "sortiert" hat. Am Einfachsten ist LCN komplett zu killen und man hat Ruhe:

- SOURCE Taste drücken, gefolgt von der Tastenkombination 2 5 8 0
- Das Factory Menü erscheint nun
- Im Menüpunkt "GENERELL SETTINGS" ganz unten die LCN Funktion einmal AUS/EIN/AUS zu stellen, auf AUS Belassen und mit der MENU Taste abzuspeichern
- MENU drücken um zu Speichern
- EXIT drücken um das Menü zu verlassen

Ab nun ist man in jedem Fall Herr über die Senderlistensortierung, auch wenn man eine eigene Liste benutzt wird damit LCN deaktiviert! Man muss nur ggf. vor der Aktion die Liste laden ;)

Bezüglich der Suche: Welche Suchfunktion haben Sie benutzt?! Bei einer manuellen Suche sollten eigentlich nur jeweils neue Sender am Ende der Liste angefügt werden... Bin mir aber gerade nicht sicher!

Firmwareupdates gibt es aktuell leider keine für die Geräte! HTL2446 und HTL3246, sowie auch HTL4046 sind "exclusiv" von REAL für die Aktionswochen kalkuliert und bestellt worden und so gesehen keine regulären XORO Geräte. Da die reguläre 46er Serie von Xoro zudem noch andere Fernbedienungscodes und Panels benutzt, würde man mit dem öffentlichen Bereitstellen von Firmware nur REAL Kunden dazu ermutigen die Geräte mit Firmware zu versehen, die nicht für das jeweilige Gerät passen - bspw. um die PVR Funktion (die bei REAL aus Kostengründen fehlt) aktiviert zu bekommen... Bisher ist kein Bug bekannt, der es dringend nötig machen würde ein Update bereitzustellen!
cubix
X O R O FREE TO CHOOSE INNOVATIONS

3

Dienstag, 11. Oktober 2016, 11:29

Hallo cubix,

danke für den Hinweis, bisher dachte ich, dass LCN nicht für Satelliten-TV gilt.
Ich hatte das bei der Sendersuche für DVB-T versehentlich aktiv, mittlerweile aber wieder deaktiviert. Ich werde das heute abend testen...

Ist dieses "Factory Menü" in der Anleitung dokumentiert? Der Weg dorthin lässt vermuten, dass es ein "verstecktes" Menü ist...

Viele Grüße
Markus

4

Dienstag, 11. Oktober 2016, 11:35

Ist dieses "Factory Menü" in der Anleitung dokumentiert?

Natürlich nicht ;)

Der normale Weg wäre den TV zurückzusetzen, dann keine Senderliste zu laden. Eine Suche auf DVB-T2 / C durchzuführen und LCN in den Sucheinstellungen zu deaktivieren. Dannach eine Suche auf SAT zu machen und die Liste dann nach Wunsch zu sortieren! Mit jedem Einspielen einer Senderliste würde man nur Gefahr laufen LCN wieder zu aktivieren, da scheinbar im Senderlistenbackup die Funktion enthalten ist...

Mit o.g. Methode kann man auch Senderlisten die bereits sortiert und geladen wurden vom LCN befreien, da es global deaktiviert wird!

Wie gesagt, der "Fehler" bzw. die LCN Funktion verursacht nicht grundsätzlich Probleme bei SAT, wir haben allerdings ab und zu Kunden die wohl Probleme damit haben - warum auch immer!?
cubix

5

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 10:49

Hallo nochmal,

ich habe die Einstellung gestern über das Versteckte Menü vorgenommen, und seitdem ist die Nummerierung bei der Sat.-Liste ür TV und Radio durchgehend von 1 bis xxx.
Allerdings werden weiterhin verschlüsselte Sender im unregelmäßigen Abstand ans Ende der Senderliste gehängt. Ich vermute, dass es Sender sind, die auf dem gleichen Transponder
liegen wie die, die man gerade über einen etwas längeren Zeitpunkt schaut. Da ich keine HD+-Karte habe und auch keine kaufen möchte, kann das ziemlich nervig sein.
Allerdings habe ich von dieser Unsitte öfter mal im Zusammenhang mit HD+-fähigen Receiver gelesen. Ist das vielleicht Teil der Vorgaben aus der HD+-Spezifikation?

Viele Grüße
Markus

6

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 11:07

Also das Verhalten habe ich im Support noch nicht gehört. Kannst du etwas genauer sein, welche Sender sich genau von wo nach wo verschieben. Eventuell auch wie ich den Fehler reproduzieren/provozieren kann hier...!?

Wo die Senderliste verrückt spielt, wenn sich ein Sender 2 mal in der Liste befindet. Da hatten wir einmal einen Fall,... In dem Fall verschiebt sich der Sender nach Lust und Laune, vorallem wenn er noch in der FAV Liste ist! Scheinbar weiss der TV nicht mehr welche Senderposition richtig ist!? Nicht ist also unmöglich...
cubix

7

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 11:11

Danke für die Info, ich werde das weiter beobachten...

8

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 13:44

Es verschieben sich keine Sender, es kommen ungefragt welche dazu.
Heute morgen habe ich z.B. gesehen, dass ich 2x den französischen Pay-TV-Sender "L'Equipe 21" am Ende der Liste hatte. Laut einer Liste ist dieser Sender auf wirklich 2x auf diesem Transponder zu finden.
Der befindet sich auf dem Transponder mit den Daten "11068/V/22000". In meiner Senderliste habe ich auf diesem Transponder nur "TV Record SD", den ich eventuell beim Durchzappen mal aufgerufen habe.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks