Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 31 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Freitag, 19. Januar 2018, 10:39

SAT>IP Server 8100

Hallo liebe xoro community!

ich habe mir einen SAT>IP Server 8100 gekauft und hätte da eine Frage. Da es anscheinend noch keine 8100er Rubrik gibt, poste ich nun mal ins Anfängerforum.

Woran könnte es liegen, daß mein 8100er kein Signal bekommt? Mein Fernseher und mein "noch" SAT Receiver haben volles Signal beim selbigen SAT Kabel.....

Grundsätzlich düfte der 8100er funktionieren, da er auch den Client im LAN erkennt. Muß ich irgendwas bei den Voreinstellungen ändern?

Ich habe einen 4 fach LNB, wobei aber nur ein SAT Kabel angeschlossen werden würde. Warum nur ein SAT Kabel? Weil ich mir das aufstemmen in meinem Wohnzimmer ersparen will und nur dort der Fernseher seinen Standort auf die gegenüberliegende Wand ändern würde.

Ich habe bereits alle 4 SAT Anschlüsse am 8100er ausprobiert..... kein Signal

Müssen alle 4 Anschlüsse belegt werden???

Ich bin ratlos und wäre über hilfreiche Tips dankbar. Sollten noch grundlegende Infos fehlen, bitte um Info!

Aja, ich habe die aktuellste Firmware installiert :D

lg hirter 69

firenzel

Anfänger

Box: HRT-8720 + HRT-8772 Twin

• Nachricht senden

2

Freitag, 19. Januar 2018, 16:47

Hallo hirter69.
Willkommen im Forum. :welcome:

Welcher vierfach LNB Typ ist denn vorhanden?

Quattro-LNB oder Quad-LNB (Universal-Quad-LNB) ?

Unterschied: Ein Quattro-LNB gibt vier Ebenen getrennt aus ; ein Quad-LNB (gelegentlich auch Quattro-Switch-LNB genannt) hat einen Multischalter eingebaut.

Mit einem Quattro LNB kann man bis zu 8 Sender gleichzeitig streamen. Mit Quad-LNB sind bis zu 4 Sender moeglich.
Dazu sind immer vier Kabel erforderlich !

Du willst nur ein Kabel ( damit geht ein Stream für einen Receiver)
Bei Quattro-LNB und nur einer Leitung bekommst du da auch nur die eine Ebene (je nach LNB Ausgang). Das Kabel muss an Anschluss RF4 an den Sat>IP Tuner!
--->eingeschränke Senderauswahl

Mit Quad-LNB kann man über eine Leitung alle Sender (alle Ebenen) für einen Receiver liefern. Dazu muss das Kabel auch an Anschluss RF4 !

Beachte dazu die Hinweise auf Seite 9 in der Bedienungsanleitung: http://old.xoro.de/wp-content/uploads/20…0_BDA_DE_V1.pdf

Je nach Typ muss man den IP-Server konfigurieren.

Viele Grüsse

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »firenzel« (19. Januar 2018, 19:02)

3

Freitag, 19. Januar 2018, 16:56

Hallo hirter69,

herzlich Willkommen im Forum! :welcome:

Woran könnte es liegen, daß mein 8100er kein Signal bekommt? Mein Fernseher und mein "noch" SAT Receiver haben volles Signal beim selbigen SAT Kabel.....

Das dürfte an zwei Dingen liegen.
Zum einen müssen alle 4 Leitungen an dein (QUAD)-LNB angeschlossen werden und zum anderen musst du den IP-Server auch noch konfigurieren.
Die LNB-Einstellungen findest du in der Bedienungsanleitung auf Seite 13.

Wenn du nur eine Leitung verwenden willst, müsstest du dich für eine der 4 Empfangsebenen(LH,LV,HH,HV) entscheiden und hättest damit eine sehr beschränkte Senderauswahl.

Gruß
HD_only

Ha_mu

Globaler Moderator

Box: Comag, Formuler, Xoro

• Nachricht senden

4

Freitag, 19. Januar 2018, 17:36

Ich denke mal hier ist das gut aufgehoben.
Gruß Ha_mu

Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden.
Gerhart Hauptmann ( 1862 - 1946 )

5

Samstag, 20. Januar 2018, 10:41

Welcher vierfach LNB Typ ist denn vorhanden?
Quattro-LNB oder Quad-LNB (Universal-Quad-LNB) ?
Unterschied: Ein Quattro-LNB gibt vier Ebenen getrennt aus ; ein Quad-LNB (gelegentlich auch Quattro-Switch-LNB genannt) hat einen Multischalter eingebaut.

Hallo Firenzel,

Zuerst mal vielen Dank für Dein Feedback :thumbsup:

Betreffend Deiner Frage Quad oder Quattro? Ehrlich gesagt, keine Ahnung :nein:

Ich weiß nur, dass derzeit 4 SAT Kabel vom LNB zu meinen 4 Fernsehern gehen. Woran würde ich den Unterschied erkennen?

Hallo HD_only

Auch an Dich einen herzlichen Dank. :thumbsup:

Ich habe in den Einstellungen bereits alles ausprobiert - Quad und Quattro und das SAT Kabel bei allen Ports ausprobiert.....kein Signal

Nochmals kurz zu meiner Infrastruktur: 3 SAT Kabel gehen direkt zu den Fernsehern und ein Kabel will ich über den 8100er - PowerLAN - IP Client zum Fernseher routen.

Was müsste ich noch konfigurieren?

Lg hirter 69

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 31 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Social Bookmarks